SGE Stüdemann-Grundbesitz-Entwicklung

Development Study

District Enhancement in Dialogue

The city centre of Duisburg is undergoing a transformation. Because of the major projects of CityPalais and Forum, the retail focal point on the extended pedestrian zone has shifted out of the “Altstadt” towards the east. aib was engaged on the initiative of the SGE to prepare an integral study for stabilisation and further development of the Münzstraße in the “Altstadt”. Together with the landscape architects, FSWLA, and the traffic planners from Planersocietät, aib facilitated a planning process in dialogue with the city council, the private sector and the owners, which culminated in an action plan.

 

 

 

 

 

Development Concept for the Bridgeheads

The development concept is based on the fact that, with the restructuring and redesign of the outmost connecting zones, the so-called “bridgeheads” (Calaisplatz and Steinsche Gasse), as well as defined measures to enhance a central zone, the Münzplatz, the areas between them can also be upgraded step by step.

 

Design Concept, Diversity in Unity

The recommended model of Diversity in Unity (see illustration above) is based on the analysis findings of too much heterogeneity and disorder in the public spaces, especially in the lead up to retail use. Besides the recommendation to define design rules (e.g. for facade colours, canopies and awnings), design concepts were developed for the partial spaces of the bridgeheads with consideration for traffic aspects.

 

  • Projektinfo

    Client: SGE Stüdemann-Grundbesitz-

    Entwicklung GmbH

    Location: Münzstraße, Duisburg
    Team aib: Christof Nellehsen, Gordon Hoffmann, Francois J. Lallemand
    aib Services: Urban Planning Study

    Cooperation: FSWLA, Planersocietät

German

Imprint and data protection

SGE Stüdemann-Grundbesitz-Entwicklung

Entwicklungsstudie

Quartiersaufwertung im Dialog

Die Duisburger Innenstadt befindet sich im Wandel. Durch die Großprojekte CityPalais und Forum hat sich der Einzelhandelsschwerpunkt auf der sehr lang gestreckten Fußgängerzone aus der Altstadt heraus in Richtung Osten verlagert. aib wurde auf Initiative der SGE beauftragt, eine ganzheitliche Studie zur Stabilisierung und weiteren Entwicklung der in der Altstadt gelegenen Münzstraße zu erstellen. Gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten FSWLA und den Verkehrsplanern von Planersocietät moderierte aib im Dialog mit der Stadt, der Privatwirtschaft sowie den Eigentümern einen Planungsprozess, der in einen Maßnahmenkatalog mündet.

 

 

 

 

Entwicklungskonzept der Brückenköpfe

Das Entwicklungskonzept setzt darauf, dass über die Umstrukturierung und Umgestaltung der äußeren Anknüpfungsbereiche der so genannten "Brückenköpfe" (Calaisplatz und Steinsche Gasse) sowie definierte Maßnahmen zur Aufwertung eines Zentralbereichs Münzplatz nach und nach auch die dazwischen liegenden Bereiche aufgewertet werden können.

 

Gestaltungskonzept Vielfalt in der Einheit

Das empfohlene Leitbild "Vielfalt in der Einheit" (Abb. s.o.) setzt an dem Analyseergebnis von zu viel Heterogenität und Unordnung in den öffentlichen Räumen, insbes. im Vorfeld der Einzelhandelsnutzung an. Neben der Empfehlung zur Definition von Gestaltungsregeln (z.B. für Fassadenfarben, Vordächer und Markisen) wurden für die Teilräume der Brückenköpfe unter Einbindung von verkehrlichen Aspekten Gestaltungskonzepte für die Freianlagen erarbeitet.

  • Projektinfo

    Auftraggeber: SGE Stüdemann-Grundbesitz-Entwicklung GmbH

    Standort: Münzstraße, Duisburg

    Team aib: Christof Nellehsen, Gordon Hoffmann, Francois J. Lallemand

    Leis­tun­gen aib: Städtebauliche Studie

    Kooperationspartner: FSWLA, Planersocietät

Englisch

Impressum

Presse